Bild 1

Projektwoche im Kindergarten

In der Woche vor den Frühlingsferien haben alle 5 Kindergärten gemeinsam eine Projektwoche durchgeführt. Die Kinder durften vorgängig auswählen, was sie gerne machen wollten und wurden dann in klassendurchmischte Gruppen eingeteilt. Es war eine spannende, lustige und intensive Woche für uns alle!

 

Thema Wald

Gemeinsam mit „Robin Hood“ machten wir uns auf in den Wald, um richtig tolle Bogenschützen zu werden. Jeden Tag stellte uns unser Vorbild eine versteckte Aufgabe. So trainierten wir unsere Arme und Beine in einem Waldparcours, stellten eine Löwenzahnsalbe her, sägten, kletterten und kochten zusammen. Das war ein Spass!


Thema Steine

Jedes Kind durfte sich jeden Tag seinen Lieblingsstein aussuchen. Wir wussten mit Steinen sehr vieles an zu stellen: Speckstein schleifen, aus einem Gipsklotz Schätze meisseln, in Kirschsteinen nach Gold wühlen, Steinbilder legen, Türme bauen... Eine Steinolympiade zum Schluss und ein Säcklein voller Steinspiele für die Ferien rundete die Woche ab.

 
 

Thema Prinzessinnen und Könige

Der kleine König hat uns im Schloss Neulen in die Welt der Könige und Prinzessinnen geführt. Wie durften dabei Kronen und Schmuck basteln und Schlösser bauen und bemalen. Auch haben wir gelernt, wie bei den Königen gefeiert wurde und haben dazu einen königlichen Tanz erlernt.


Thema Backen

Brotteig kneten, Omeletten machen, selber süsse Vogelnestli backen, salzige Brezeln formen, feine kleine Pizza machen... In der Kindergartenbäckerei Mitteldorf gibt es immer etwas zu tun! Und als Höhepunkt wird sogar noch die richtige Backstube der Bäckerei Gradwohl in Staufen besucht.


Thema Gartenzwerge

Mit viel Eifer haben die Kinder wunderschöne Gartenschürzen gemalt und dem Gartenzwerg viel Arbeit im Garten abgenommen. Blumentöpfe gestalten und anpflanzen, einen eigenen kleinen Blumen- oder Kräutertopf zum Aufhängen bastelnund sogar in einem richtigen Hochbeet Blumen anpflanzen waren Höhepunkte in dieser erdigen Woche.